• Armutsnetzwerk

  • Armutsnetzwerk

  • Armutsnetzwerk

  • Armutsnetzwerk

  • Armutsnetzwerk

Nachruf Norbert Brandt* 31.03.1959 aus Edewecht verstorben am 14. April 2022

 

Wir trauern. Wir verlieren einen guten Freund.

Norbert Brandt hat viele Jahre obdachlos auf der Straße gelebt und hat als Mitbegründer des im Jahre 2011 gegründeten Armutnetzwerkes, besondere Schwerpunkte gesetzt. Über mehrere Jahre war er Vorstandmitglied im Armutsnetzwerk, darüber hinaus in der AG Armut und Gesundheit der Nationalen Armutskonferenz ein engagierter Mitwirkender und von Anfang an beim Wohnungslosentreffen 2016 dabei gewesen.

Norbert war den Menschen sehr zugetan und engagierte sich alsVerkäufer und Verteiler der Straßenzeitung Asphalt. An Hand seines „Rucksackprojektes“ erählte er den Schülerinnen und Schüler von seinem Leben als obdachloser Mensch, der wieder in einer Wohnung lebt – für viele Schüler und Schülerinnen ein besonderes Highlight.

Seine Erfahrungen, die er auf seinen Reisen in Deutschland und Europa machte, haben ihn als Person sehr geprägt und dies spiegelte sich entsprechdend in seiner Ausstrahlung, seiner Erscheinung und seiner Haltung wieder.

Wir werden im Armutsnetzwerk Norbert ein ehrendes Andenken bewahrten und wir werden ihn als „Teddybär mit Rauscherbart“ in guter Erinnerung behalten. Reise gut, wo immer du nun sein magst!

 

Jürgen Schneider, Hilde Rektorschek, Michael Stiefel

 

Die Beisetzungsfeier findet am 9.Mai 2022 in Edewecht statt.