Treffen mit Bahnchef Grube

Geschrieben von Dieter Puhl. Veröffentlicht in Obdachlos

Die gestrige Begegnung mit Bahnchef Rüdiger Grube im Schleusenkrug war gut, man traf sich nicht das erste Mal.
Herr Grube und die Leiterin der Arztambulanz der Berliner Stadtmission kennen und schätzen sich, die Stiftung der Deutschen Bahn unterstützt dieses Projekt mit 70 000.- jährlich.
Mit 30 000.- jährlich wir das Projekt der Mobilen Einzelfallhelfer unterstützt. Die Berliner Stadtmission hat es gegründet, um Menschen am Rande des Randes zu helfen, Wohnungslosen, die sich selbst aufgegeben haben oder durch das Hilfesystem aufgegeben worden sind.
Heimathafen des Projektes ist die Bahnhofsmission Zoo.
So fand ein Austausch mit den beiden Helfern Julia Häcker und Ralf Sponholz statt.
Herr Grube wollte es nicht nur bei dem Fachaustausch belassen, gemeinsam suchte man eine Gruppe wohnungsloser Menschen auf, die wenige Meter entfernt an der S Bahntrasse leben.

Die Berliner Morgenpost berichtet heute darüber.

http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article130285548/Bahnchef-trifft-Obdachlose-vom-Bahnhof-Zoo.

Die Begegnungen waren dicht und sehr persönlich, man merkte Herrn Grube an, wie nah ihm die Menschen und deren Schicksale kamen.
Weitere Themen waren die dichte, gemeinsame Zusammenarbeit, die gegenseitige Wertschätzung und zukünftige Vorhaben, so berichtet der Tagesspiegel heute:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/hilfe-fuer-obdachlose-deutsche-bahn-will-staerker-mit-stadtmission-zusammenarbeiten/10217872.html

Der Name des Projektes steht ja wirklich noch nicht fest, die gemeinsamen Planungen laufen aber auf Hochtouren.

Am Wochenende wird es im Tagesspiegel eine längere Reportage zum Treffen geben.

Tobis F. Geiger, der Vorsitzende der DB Stiftung, war ebenfalls beim Treffen zugegen, um sich von der Arbeit der Projekte zu überzeugen; auch er nicht das erste Mal. Erst letzten Freitag leistete er einen Servicetag in der Bahnhofsmission am Zoo.

Die Berliner Stadtmission bedankt sich für diesen Besuch, für Austausch, Empathie, Beistand, finanzielle Unterstützung und Freundschaft.

Dieter Puhl