Ahoi! Ein Beispiel für gute Vernetzung und Zusammenarbeit!

Geschrieben von Julia Häcker . Veröffentlicht in Obdachlos

Stepan* war immer einer der Ersten in der Warteschlange vor der Notübernachtung (NÜ) Lehrter Straße der Berliner Stadtmission. Sein Abend war strukturiert und immer dieselbe Abfolge. Als Erster hineingelassen werden, sein Essen abholen, auf seinen  Stammplatz gehen und dann schnell seinen Schlafplatz des Vorabends wieder ergattern.

St.Theresa Shelter der Caritas
St.Theresa Shelter der Caritas

Seit November 2013 kenne ich Stepan, da er regelmäßiger Gast der NÜ Lehrter Straße war. Er stammt aus Tschechien, ist Ende 30 und hoffte auf ein besseres Leben in Deutschland.

In seine abendliche Abfolge reihte sich nach kurzer Zeit auch eine tägliche Vorstellung bei unserem medizinischen Team ein. Es stellte sich heraus, dass seine offene Wunde am Bein ein Symptom der Autoimmunerkrankung Pyoderma gangraenosum ist. Das medizinische Team versuchte verschiedene Behandlungsmethoden. Durch eine bestimmte Behandlung wurde auch eine Verbesserung sichtbar, jedoch konnte diese Behandlung nicht fortgeführt werden, da diese bei einem Leben auf der Straße zu gefährlich ist. Eine stationäre Behandlung war in Deutschland aus verschiedenen Gründen nicht möglich, wie beispielsweise der fehlenden Krankenversicherung. Des Weiteren wiesen Krankenhäuser auf eine gute Klinik in Prag hin. 

Im Mai 2014 begannen mein Kollege und ich im Rahmen des Projekts Mobile Einzelfallhilfe mit Stepan zu arbeiten. Zusammen mit einer Dolmetscherin besprachen wir mit Stepan die Möglichkeiten und wie wir Vorgehen würden. Er willigte ein und so begann die Arbeit.

Dieser Fall beanspruchte ein multiprofessionelles Team, da Stepans Erkrankung im Vordergrund stand. Zusammen mit dem Team der Ambulanz der Berliner Stadtmission besprachen wir das Ziel und das kommende Vorgehen. Zweimal in der Woche suchte Stepan für den Verbandswechsel sowie den Erhalt der notwendigen Medikamente die Ambulanz auf. Gleichzeitig schrieben wir verschiedene soziale Einrichtungen in Prag an, waren im Kontakt mit der tsch. Botschaft sowie Behörden in Tschechien. Der schriftliche wie auch der telefonische Austausch/ Anfragen waren langwierig  und teilweise ein mühsamer Prozess. Viele antworteten nicht, sahen keine Möglichkeiten in ihrer Einrichtung oder es führte in Sackgassen. Unseren ursprünglichen Plan Stepan direkt ins Krankenhaus zu bringen, mussten wir leider fallen lassen.

Während der gesamten Organisation konnten wir Stepan im Notfallzimmer des Übergangshauses der Stadtmission unterbringen, wofür wir und er sehr dankbar waren. Versorgt wurde er weiterhin von uns und der Ambulanz.

Stepans Schlafplatz
Stepans Schlafplatz

Schlussendlich, nach vielen Schriftwechseln/ Telefonaten , erst einer Ab- und dann einer Zusage, konnten wir Stepan an das ST. Theresa Shelter der Caritas in Prag vermitteln. Am 3. September begleitete ich Stepan nach Prag und konnte so in einen persönlichen Kontakt mit zwei Sozialarbeitern der Caritas treten. Dies war sehr hilfreich, um so den Hilfeplan und seinen Fall zu besprechen. Die Mitarbeiter_innen der Caritas waren sehr freundlich und hilfsbereit. Stepan ist nun vorläufig in einem Mehrbettzimmer untergebracht und wird von der Caritas in medizinischen und sozialen Belangen unterstützt. Die Beantragung von Sozialgeld wird nicht leicht werden und erfordert Geduld, da die Bearbeitung meist bis zu einen Monat dauert. Auch stehen wir und die Ambulanz weiterhin in Kontakt mit der Caritas und unterstützen solange es notwendig ist von Deutschland aus.

Stepan wurde während der Zugfahrt nach Prag immer aufgeregter und dies nicht aufgrund freudiger Erwartungen. Er ‚erzählte’ mir von Tschechien, von Fabriken die wir auf der Fahrt sahen, von seinem Weg nach Deutschland und über das Leben als Obdachloser in Tschechien. Es ist ein vorurteilbehaftetes und hürdenreiches Leben als Wohnungsloser in Tschechien - Betteln und auf der Straße oder in Parks zu schlafen ist in Prag verboten. Mir stellte sich die Frage, wo sollen Obdachlose hin? Wie können sie ihren Lebensunterhalt bestreiten, wenn sie keine Sozialleistung erhalten oder diese nicht ausreichen? Der Besuch in Prag war zugleich auch ein fachlicher Austausch mit Sozialarbeitern vor Ort. Auf meine Frage, was sie sich von ihrem Sozialsystem wünschen würden, kam prompt die Antwort von mehr oder überhaupt bezahlbarem Wohnraum (Sozialwohnungen).

Ich wünsche Stepan Kraft und Ausdauer für seinen weiteren Weg sowie ein stabiles und gesichertes Leben. Ich glaube, dass er in den Mitarbeiter_innen der Caritas schon einen guten Fels in der Brandung gefunden hat.

*Name geändert