Ein Brief von Freunden

Geschrieben von Dietmar Hamann. Veröffentlicht in EUH

Wir vom Armutsnetzwerk erhielt eine Information von unseren ungarischen Freunden, der Organisation A Város Mindenkié:

Liebe Freunde,

wir sind sehr glücklich Euch mitteilen zu können, das A Város Mindenkié: (The City is for All), es geschafft hat, zwei Paaren, die zuvor in Hütten in einem Wald bei Budapest lebten, den Umzug in Sozialwohnungen zu ermöglichen. Sie haben jetzt einen langfristigen Mietvertrag.

Im Januar 2012 wurden die Unterkünfte vieler Hüttenbewohner im 10. Stadtbezirk von Budapest vom Abriss bedroht. Durch den öffentlichen Druck, initiiert durch "The City is for All", kam es zu Verhandlungen mit dem lokalen stellvertretenden Bürgermeister. Statt Abriss bot er zwei renovierungsbedürftige Sozialwohnungen an. In Zusammenarbeit mit städtischen Kräften wurden die Wohneinheiten renoviert. Die ehemaligen Hüttenbewohner, einige NGOs und die beiden Paare leben jetzt dort.  Seit sie dort wohnen, bemühen sie sich, Arbeit zu erhalten und ihr Leben zu stabilisieren. Das ist einer der ersten Versuche, das Konzept "Housing First" in Ungarn in die Praxis umzusetzen.

Der stellvertretende Bürgermeister wird das Projekt weiter unterstützen und sagt für jedes Jahr mindestens zwei weitere Sozialwohnungen zu. Wir werden darauf achten, dass dieses Versprechen auch umgesetzt wird. Auch wenn zwei Wohnungen zu wenig sind um alle Obdachlosen des 10. Stadtbezirks unterzubringen, ist es ein Anfang in richtiger Richtung. Eine wunderbare Alternative zur Kriminalisierung der Obdachlosigkeit wie 2010 geschehen.

Please watch the  video about the story of the shack-dwellers who turned into social housing resident and share in our joy over this great sucess!

http://youtu.be/PNDhz5OTBFs

Images of life in the forest

Images of the reconstruction

Best regards,

The City is for All

A Város Mindenkié rendszeres műsora a Muzsikus rádión minden kedden 16 és 17 óra között hallható. www.muzsikusradio.hu
A műsorok letölthetők blogunkról is: www.avarosmindenkie.blog.hu