Neu bei uns

Veröffentlicht in Kooperation

Maik Eimertenbrink, Jahrgang 1975, ist Dipl. Kommunikationswirt, Aktivist und Blogger. 2001 bis 2003 war er Mitglied beim Nachhaltigen Filmblick, 2008 gründete er zusammen mit Freunden den gemeinnützigen Verein Nachhaltigkeitsguerilla e. V., zu dessen Vorstand er gewählt wurde. Er hält Vorträge und Seminare zu den Themen „Aktivismus im öffentlichen Raum“, „Nachhaltigkeit und Social Media“ und „Umwelt- und Werbespsychologie“. Er hat mit seinem Blog zahlreiche Preise gewonnen und feste Anhängerschaft. Während seines Kommunikationsstudiums hat er sich schon auf Umwelt- und Nachhaltigkeitskommunikation spezialisiert und ist freiberuflich für Nachhaltigkeitsprojekte bei Werbeagenturen wie ‘Die goldenen Hirschen Berlin’ tätig. 2011 entwickelte er das Projekt 'Der fliegende Kaffee'.

Bestellt man einen „Fliegenden Kaffee“, zahlt man praktisch zwei Tassen Kaffee, trinkt aber nur einen selbst. Der andere Kaffee geht auf eine Liste von offenen „Fliegenden Kaffees“. Diese können von Gästen, die gerade etwas knapp bei Kasse sind, getrunken werden. So kann er kostenlos einen Kaffee genießen, entspannt Zeitung lesen oder sich mit Freunden treffen. Die Idee des „Fliegenden Kaffee“ ist nicht neu. In Neapel, ein Mekka des Kaffees, ist die Idee schon länger Teil der städtischen Kaffeekultur. Seit über 100 Jahren gibt es dort den „offenen Kaffee“. Jeder Napolitaner kennt den „Sospeso“.

Der „Fliegende Kaffee“ ist ein solidarisches Projekt zwischen Cafébetreibern und seinen Gästen. Deshalb bietet das Café den „Fliegende Kaffee“ auch preiswerter an, als zwei einzelne Kaffees. Das Café unterstützt so aktiv das Projekt frei nach dem Motto: Unser Café steht auch Menschen zur Verfügung, die weniger Geld haben!

Ein weiteres Projekt, welches Maik Eimertenbrink entwickelte ist die 'Obdachlosen-Uni' für Berlin. Als Vorbild galt hier u. a. die Straßenkreuzer-Uni in Nürnberg.