Hilfe für Obdachlose auch im Sommer

Veröffentlicht in Europäische Union

Der Winter geht – die Probleme bleiben

7.755 – so viele Menschen waren einer Unter­su­chung zufolge in der Nacht vom 3. auf den 4. Februar ohne Heimat. Viele von ihnen fanden Unterschlupf in Notunterkünften, mehr als 1.100 unter ihnen verbrachten dies Nacht auf der Straße. Während die meisten Menschen in diesen Tagen den milden Frühlingsanfang begrüßen, ist es für die Obdachlosen-Hilfsvereine Zeit, Bilanz zu ziehen.

Auch in diesem Jahr verabschiedete die Menhely Alapitvány (Stiftung Zufluchts­stät­te) den Winter. Dies ist mittlerweile zur Tradition geworden, erklärt Zoltán Aknai, der Leiter der Stiftung. „Ab diesem Zeitpunkt werden die Aufwärmmöglichkeiten über Nacht eingestellt, auch Genesungsplätze für Ob­dach­lose müssen wir in dieser Zeit zurückfahren.“ Im vergangenen Winter sah man sich mit einer Vielzahl heftiger und in dieser Intensität nicht gekannter Probleme konfrontiert. So erreichte das Tag und Nacht besetzte Hilfstelefon zwischen Mitte November und Mitte April mehr als 9.500 Anrufe. Gut ein Viertel der Anrufer waren Obdachlose bzw. Hilfsanfragen für Men­schen, die selbst nicht mehr in der Lage waren, Hilfe zu beanspruchen. Doch für einige von ihnen kam jede Hilfe zu spät. So betrauerten die Teilnehmer der Verabschiedung des Winters auch 51 an Unterkühlung Verstorbene

den gesamten Artikel aus der Budapester Zeitung finden Sie hier