Jahresrückblick 2011

Veröffentlicht in Allgemeines

2011 - Gründungsjahr des Armutsnetzwerks

Am 1. Januar  2011 ging das Webportal "Armutsnetzwerk" ans Netz. Erdacht als Zusammenfassung der bisher als eigenständige Informationsseiten fungierenden Webseiten www.berber-info.de, www.sozin.de, www.berber-international.de und www.lobia.org sollte das Armutsnetzwerk das Bindeglied unserer Initiativen zur Nationalen Armutskonferenz und zu den einschlägigen europäischen Organisationen darstellen. Schnell fanden sich weitere Sympatisanten aus den verschiedensten Bereichen. Entsprechend unserer Charta haben sie alle ein gemeinsames Ziel: Den Kampf gegen Armut und Ausgrenzung.

Und das sind die wichtigen Meilensteine des Jahres

Februar

In Berlin wird auf einer Veranstaltung des Deutschen Vereins das Strategiekonzept „Plattform 2020“ der EU vorgestellt. Das Armutsnetzwerk ist vertreten.

März

Anlässlich des 125 jährigen Bestehens der Wohnungslosenhilfe Niedersachsen gestaltet Berber-Info einen Informationsstand in Hannover.

Mai

Das Armutsnetzwerk ist Gründungsmitglied der European Union of Homeless in Brüssel.

Vertreter aus Belgien, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden gründen die EUH mit dem Ziel, obdachlosen Menschen eine Stimme zu verleihen. Sie sehen die bestehende Armut als Hauptursache für die prekären Verhältnisse in den Ländern der EU an.

Vorstellung der Webseite Berber-Info im Ministerium Arbeit, Soziales, Integration NRW in Düsseldorf.

Juni

Die EUH entwickelt das Projekt „houseless 11-12“, eine umfassende Befragung zu den Gründen von Obdachlosigkeit und Möglichkeiten zu deren Beseitigung.

Das Armutsnetzwerk ist gemeinsam mit der DAK Belgien Organisator. Sie werden vom belgische Armutsnetzwerk BAPN unterstützt.

Kontinuierlicher Mitgliederzuwachs.

Teilnahme an einer Weiterbildugsveranstaltung derEAPN in Brüssel.

Gäste beim 1. Bundestreffen des Sozialen Dorfes in Minden.

Am 6. Treffen der Menschen mit Armutserfahrung, das durch die Nationale Armutskonferenz (nak) veranstaltet wird, nehmen mehrere Mitglieder des Armutsnetzwerks teil.

Wir haben die Gelegenheit unsere Arbeit vorzustellen und können weitere Mitglieder gewinnen.

Die erste Ausgabe der Internetzeitung „Netzeit“ wird herausgegeben.

Oktober

Arbeitsberatung in Antwerpen zur weiteren Gestaltung des Projekts „houseless 11-12“ und der weiteren Zusammenarbeit unserer Organisationen.

Arbeitstreffen in Berlin mit dem Sprecherrat der Nationalen Armutskonferenz.

Mitglieder des Armutsnetzwerks nehmen an der Delegiertenkonferenz der FEANTSA in Luxembourg City teil.

Teilnahme an der Gründungsveranstaltung des Netzwerkes HOPE (HOmeless PEople) in Luxembourg City. Das Armutsnetzwerk erhält zwei Sitze im Organisationsausschuss.

November

Vertreter des Armutsnetzwerks beteiligen sich aktiv an einem Forum auf der Bundestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe in Leipzig.

Anerkennung der Arbeit des Armutsnetzwerks durch Zuwendungen von der Evangelische Landeskirche Niedersachsens in Höhe von 10.000 Euro.

Dezember

20. Jahre Armutskonferenz. Das Armutsnetzwerk ist zur Festveranstaltung in Berlin eingeladen.

Besuch der belgischen Vertreter der EUH in Deutschland. Erfahrungsaustausch in der Wohnungslosenhilfe Freistatt.

Die Akzeptanz unserer Webseiten hat sich im Laufe des Jahres verdoppelt. Das belegen die Zugriffszahlen.