The same procedure as every year - der Internationale Frauentag und Frauenarmut

Veröffentlicht in Frauen

Der Frauentag geht auf den Kampf um die Einführung des Wahlrechtes für Frauen Anfang des 20.Jahrhunderts zurück. Erweitert wurden die Ziele in den kommenden Jahren um die Gleichberechtigung.
Aber auch, wenn es im letzten Jahrhundert einige Fortschritte in Sachen weiblicher Emanzipation gegeben: Wahlrecht, eigenes Konto, Zugang zu Schulen und Hochschulen, die Strafbarkeit von Vergewaltigung in der Ehe, so ist doch weiterhin festzustellen, dass  von Armut auch heute noch Frauen überproportional betroffen sind  – und das in allen Altersstufen.
Inwieweit der Beschluss der Bundesregierung, festgehalten im Nationalen Reformprogramm und dem Nationalen Sozialbericht, die Erwerbstätigenquote von Frauen zu erhöhen, auch zu einer Verringerung der Armtu führen wird, bleibt abzuwarten. Solange wird es jedenfalls ein "Same proceduer as every year" und ein Beklagen der Frauenarmut geben.

Im Einzelfall und insbesondere bei Gewalterfahrungen helfen die spezifischen Dienste der Caritas weiter. Im Netz errreichbar und www.gewaltlos.de