Wenn Alkohol Probleme schafft......

Veröffentlicht in Gesundheit

Mein Name ist Anton Erhart, ich bin 46 Jahre alt und ich bin Alkoholiker!

Geboren und aufgewachsen bin ich in Süddeutschland. Mit 16 Jahren begann ich regelmäßig Alkohol zu trinken. Erst nur an den Wochenenenden, im Laufe der Zeit auch unter der Woche und irgendwann auch jeden Tag und zu ungewöhnlichen Zeiten. Ich habe damals dem Alkohol positve Eigenschaften zugeschrieben. Meine Schüchternheit konnte ich dadurch überspielen, war weniger ängstlich. In den Kneipen fand ich leichter Kontakt zu anderen Menschen und wenn ich traurig war, meinte ich meine Stimmung durch Alkohol verbessern zu können. Hatte ich Probleme im Elternhaus oder bei meiner Ausbildung griff ich zum Alkohol um wenigstens für ein paar Stunden nicht darüber nachdenken zu müssen. Trinken war für mich männlich und Geselligkeit suchte ich. Alleine sein wollte und konnte ich nicht. Damals, im Alter von 16 Jahren, war ich davon überzeugt dass ich nie Abhängig werden kann.

Ich doch nicht. Mir kann das nicht passieren.

16 Jahre später saß ich in einer Therapieeinrichtung und machte eine 19 wöchige stationäre Alkoholtherapie. Während dieser 16 Jahre verließ ich mein Elternhaus, im Streit und unter Alkohol. Ich wurde straffällig und musste für 1 Jahr ins Gefängnis. Danach, 1986, lebte ich für knapp 1 Jahr auf der Straße. 1987 versuchte ich den Einstieg in ein geordnetes Leben und hörte für einige Monate auf zu trinken.

Ich lernte meine spätere Frau kennen, wir heirateten und wir bekamen 3 gesunde Kinder geschenkt. Auch Arbeit hatte ich und es hätte alles so schön sein können. Doch ich wollte immer wieder Trinken und war der Ansicht dass ich das alles im Griff habe. Arbeitsstellen verlor ich, meine Ehe zerbrach über meiner Trinkerei, meine Gesundheit war angegriffen. Ich musste von 1994 bis 1996 8 mal zur Entgiftung ins Krankenhaus, hatte Krampfanfälle. Probleme häuften sich und diese Probleme wusste ich nicht zu bewältigen. Also versuchte ich diese Probleme weg zu trinken. Erst als ich 1996 ganz am Boden war, nicht mehr weiter wusste und konnte, war ich bereit mir helfen zu lassen. Ich bin zur Suchtberatung und 10 Wochen später konnte ich zur Therapie.

Das ist nun fast 15 Jahre her. Ich habe meinen Weg gefunden ohne Alkohol ein zufriedenes Leben führen zu können. Vor fast 7 Jahren konnte ich auch das Rauchen hinter mir lassen.

Mittlerweile bin ich ausgebildeter Suchthelfer und ich betreue Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen. Außerdem halte ich Vorträge zum Thema Abhängigkeitsentwicklung. Ich habe Hilfe und Unterstützung erfahren und ich möchte hier ein wenig zurückgeben.

Wer Fragen zum Thema Sucht, Abhängigkeit  hat, kann sich gerne an mich wenden. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich habe für mich festgestellt: Wenn Alkohol Probleme schafft, dann ist Alkohol das Problem!