Vorgestellt - Verein HARTZ IV Betroffene

Veröffentlicht in Kooperation

Seit dem 01.10.2001 ist Jürgen Weber auf Arbeitssuche. Als dann schließlich 2005 Hartz IV eingeführt wurde und Jürgen W. das sechste Mal ein Bewerbungstraining absolvierte lief das Fass über.  Gemeinsam mit anderen Betroffenen wurde am 19.11.2005 der Verein 'Hartz IV Betroffene' gegründet, der einige Monate später ein eingetragener Verein wurde.

Mit diesem Verein möchten wir unseren Beitrag leisten, allen von HARTZ IV direkt oder indirekt Betroffenen im täglichen Leben zu helfen. Das umfasst Information, Hilfe beim Umgang mit Formularen und Anträgen, Bewerbungshilfe, Schulungs- und Trainingsangebote und im weitesten Sinne soziale Betreuung. Zu Diesem Zweck wollen wir mit- und füreinander in partnerschaftlicher Kooperation mit allen Personen und Institutionen wie Landersregierung, Arbeitsargentur, Arbeitgeber, Förderern,anderen Vereinen usw. zusammenarbeiten.
Zweck des Vereins ist die Förderung der Bildung. Dazu stellt sich der Verein die Aufgabe, allen von Erwerbslosigkeit betroffenen und bedrohten Bürgern die notwendigen Informationen zu geben, um wieder in dem 1. Arbeitsmarkt zu kommen.

Zweck des Vereins wird verwirklicht durch:

Unterstützung bei der Arbeitssuche, in Einzel- oder Gruppenkursen in Vorbereitung zur Arbeitssuche;
Hilfe bei Bewerbungsschreiben und Lebensläufen;
Durchführung in Einzel- oder Gruppenkursen zur Jobsuche im Internet;
Durchführung in Einzel- oder Gruppenkursen zur rechtlichen Grundlage von HARTZ IV;
Durchfükrung von Computerkursen;
Betreuung von Projekten;

Wir helfen auch bei drohendem oder akutem Rechtsstreit. Dabei führen wir keine Rechtsberatung durch, helfen aber z.B. bei Anträgen auf Beratungsgutscheinen und auf Prozesskostenbeihilfe, sowie bei der Wohnungsproblematik können auf entsprechend spezialisierte Anwälte verweisen etc.

2007 war für uns ein wichtiges Jahr. So gründeten wir das Projekt „Schultüte“, das Projekt „FliederGarten“ und das Projekt Weihnachten (alle Infos unter: www.hartz-4-betroffene.com und www.projekt-fliedergarten.de)

Die Hauptaufgabe unsres Vereins besteht aber darin, Arbeitssuchende zu beraten und zu begleiten. So halten wir Vorträge über Hartz IV ab und klären über die rechtlichen Möglichkeiten gegenüber den Jobcentern auf, oder Begleiten sie zum Jobcenter.

Jürgen Weber ist Mitglied in der Landesarmutskonferenz Land Brandenburg, Mitglied im Kommunalen Politischen Forum Land Brandenburg, Mitglied im Sozialem Bündnis Land Brandenburg, Ehrenämtler im SEKIZ e.V. (Selbshilfe-Kontakt und Informationszentrum) und Mitglied im Verein HARTZ IV Betroffene e.V. , wo er das Amt des Vorstandsvorsitzenden bekleidet.