"Kulturlogen gehen gestärkt aus Bundestreffen hervor"

Geschrieben von Dietmar Hamann. Veröffentlicht in Pressemitteilungen

Hannover, den 17.06.2013 - Seit der Gründung des Bundesverbandes im April 2012 stieg die Zahl der Kulturloge bundesweit von 7 auf 22 Kulturlogen.

Die Vorsitzende Hilde Rektorschek nahm dies zum Anlass auf der  Mitgliederversammlung in Hannover, eine positive Bilanz zu ziehen. Das Treffen in Hannover hat gezeigt, dass das Konzept der Kulturlogen in allen Städten und Gemeinden große Anerkennung findet.

Die Anwesenden berichteten über ihre Erfahrungen und bekräftigten, dass es über die  Grundsätze der Kulturloge 'behutsam – würdevoll – nachhaltig'  gelungen ist, vielen  Menschen mit geringem Einkommen die kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.  Einige Kulturlogen haben im ländlichen Bereich das Problem der Menschen, die nicht mobil sind aufgenommen und mit der Kulturloge verbunden. Erfreut berichteten sie, dass    Menschen mit geistiger und körperlicher Einschränkung auch gerne das Angebot der Kulturloge annehmen.

Als  einen großen   Erfolg  sehen sie,  dass  immer mehr Kinder und Jugendliche mit alleinerziehenden  Elternteilen und Familien mit mehreren Kindern von der Kulturloge profitieren.

Mit dem nötigen Respekt werde man auch in Zukunft die Menschen mit ihren Interessen in den Mittelpunkt stellen.

Die Anwesenden bestätigten, dass das Konzept der  Kulturloge  ein hohes Wirkungspotenzial hat und man wolle weiterhin  das Thema „Teilhabe „ sichtbar machen.

Dem Vorstand des Bundesverbandes ist es gelungen,  mit Hilfe der Kulturlogenvorständen, der Lions, des Armutsnetzwerkes,  der engagierte Journalisten, den Oberbürgermeistern, Landräten dieses Projekt positiv zu befördern. Den  Ehrenamtlichen,  den Veranstaltern, Sozialinstitutionen, Sponsoren und allen Unterstützern dankte der Vorstand und freut sich auf eine  weitere erfolgreiche und vertrauensvolle  Zusammenarbeit.

Der  Bundesverband Deutsche Kulturloge e.V. lädt  weiterhin die Menschen ein, den eigeschlagenen Weg gemeinsam zu gehen in der Hoffnung, dass sich das Konzept der Kulturloge  im Sinne der Kulturgäste bundesweit ausbreitet.

Das Projekt KULTURLOGE mit seinen Auszeichnungen setzt auf Qualität und Wirkung – daran arbeiten wir gemeinsam.

Pressekontakt:
Hilde Rektorschek