„Eine Parkbank ist kein Zuhause"

Geschrieben von Jan von Lingen. Veröffentlicht in Pressemitteilungen

 NDR Info:  Radiokirche nimmt Obdachlosigkeit in den Blick

Wenn es kälter wird, geraten sie wieder mehr in den Blick: Menschen, die kein Zuhause haben und in Notunterkünften unterkommen oder auf der Straße leben. Mit dem Herbstanfang am 22. September haben sich die evangelische Kirchengemeinde Luthe und der „Tagestreff Wunstorf für Wohnungslose“ zusammen getan, um an das Schicksal der Wohnungs- und Obdachlosen zu erinnern.

In ihrem Radiogottesdienst am 22. September ab 10 Uhr auf NDR Info kommen Wohnungslose ebenso zu Wort wie Mitarbeiter des Tagestreffs und Schülerinnen und Schüler, die den Gottesdienst mit vorbereitet haben. Seit genau 25 Jahren existiert der Tagestreff Wunstorf, der tägliche Versorgung, medizinische Hilfe oder Hilfe bei der Wohnungssuche anbietet.

Pastorin Susanne Briese erinnert in ihrer Predigt daran, dass auch Menschen auf der Straße „von Gott geliebte Menschen“ sind, die auf unsere Nächstenliebe angewiesen sind: „Sorgen wir dafür, dass sie wertgeschätzt werden, Beratung und Hilfe bekommen. Sie sind wohnungslos, aber nicht würdelos.

“ Für Sozialarbeiter Manfred Ratzmann, der den Tagestreff Wunstorf leitet, ist es wichtig, die Gäste mit ihren Bedürfnissen wahrzunehmen: „Manche wollen nur mal ihre Ruhe haben und natürlich mal duschen oder Wäsche waschen oder etwas Warmes zu essen. Unser Tagestreff ist so eine Art Ersatz-Zuhause für ein paar Stunden, ein Ort, an dem man respektvoll und vertrauensvoll behandelt wird“. Für Musik in dem Radiogottesdienst sorgen die Weltgebetstagcombo Kolenfeld unter der Leitung von Sabine Borsum. Ebenso zu hören sind der Liedermacher Fritz Baltruweit und sein Sohn Jan-Moritz. Christian Pütter spielt die restaurierte Furtwängler-Orgel. Außerdem sind auch Schülerinnen und Schüler des nahe gelegenen Hölty-Gymnasiums zu hören.

Sie haben den Tagestreff besucht und schildern im Gottesdienst ihre Eindrücke: „Ich ging mit gemischten Gefühlen zum Tagestreff für Wohnungslose. Ich wusste nicht, wie die Obdachlosen reagieren würden und ob sie bereit wären, mit uns zu sprechen“, beschreibt eine Schülerin ihren Besuch: “Beim Gespräch wurde mir klar, dass die vielen Vorurteile, die wir haben, oft nicht zutreffen.“ Gesprochen haben die Schülerinnen und Schüler auch mit dem Besucher, der 22 Jahre auf der Straße lebte und nun seit sieben Jahren in einem Seniorenheim wohnt: „Und ich komme noch immer hier in den Tagestreff, weil die Mitarbeiter mir vor 13 Jahren geholfen haben“.

Übertragen wird der Gottesdienst aus der evangelischen Dorfkirche Luthe. Der Turm aus massiven Feldsteinen stammt wohl noch von der ersten Kapelle, die hier im 12./13. Jahrhundert errichtet wurde. 1820 wurde dann die heutige Saalkirche angebaut. Und wer sie durch den massiven, dunklen Turm betritt, wird von hellen Farben und viel Licht umfangen. Bänke, Altar, Kanzel und Empore sind in hellen Farben gehalten, lichtgrau, weiß, gelb, gold – und ein roter Teppich führt zum Altar.

Jan von Lingen

TIPP: Zu hören ist der Gottesdienst am Sonntag, 22.September, ab 10 Uhr auf NDR Info und WDR 5.

Zu sehen sind die Luther Dorfkirche sowie der „Tagestreff Wunstorf für Wohnungslose “ in zwei Filmen im Internet unter

www.radiokirche.de.

Zu lesen sind weitere Infos unter www.tagestreff-wunstorf.de