Wir sind viele, lasst uns gemeinsam die Armut präsentieren

Geschrieben von Dietmar Hamann. Veröffentlicht in Aktionen

Am 16.08.2013 fand in der Zeit von 8.30 Uhr - 11.15 Uhr zumThema: "Wir sind viele, lasst uns gemeinsam die Armut präsentieren", eine Demonstration in Angermünde statt. Diese Aktion wurde durch das Soziale Netzwerk "Bürgergemeinschaft gegen Sozialabbau" ins Leben gerufen und angemeldet. Ganz spontan nahm der Vereinsvorsitzende vom Verein Hartz IVBetroffene e.V. aus Potsdam und Mitglied des Armutsnetzwerk e.V., Jürgen Weber, daran teil.

Bei dieser Aktion ging es darum, sich freiwillig zu outen.Die Betonung liegt hier auffreiwillig. Dafür wurden verschiedene Buttons und Vordrucke für T-Shirt's entworfen mit Aufschriften wie: " Hartz IV",  "Ich bin arm", "Gegen Armut", "Wir sind viele" und anderen mehr.

Das allein wäre ja auch nichts besonders. Aber wir verwenden einMerkmal, das schon einmal verwendet wurde. Wir verwenden das Zeichen (schwarzesDreieck nach unten mit einem Kreis).
Was bedeutet das schwarze Dreieck? Das bedeutet nichts anderes als "Asozial".
Auf diese Weise wurden früher die Häftlinge im KZ gekennzeichnet.

Jetzt soll das schwarze Dreieck für sozial Benachteiligte stehen. Wir zeigen, was wir ja sowieso täglich hören. Es vergeht kaumein Tag, an denen wir nicht als asoziale Sozialschmarotzer bezeichnet oderbehandelt werden.

Jetzt sollen sich die Bürger ansehen, wer als asozial bezeichnet wird. Wir wollen mit dieser freiwilligen Kennzeichnung niemanden abwerten oder gar verhöhnen. Nein, wir wollen öffentlich präsentieren, wie vielArmut es in Deutschland gibt.

Unser Soziales Netzwerk "Bürgergemeinschaft gegen Sozialabbau" stellt für jeden Bürger kostenlos die Entwürfe der Buttons und T-Shirts zur Verfügung. Die kann sich dann jeder selber basteln.

www.soziales-netzwerk-bgs.de/button
www.soziales-netzwerk-bgs.de/shirtvordrucke

Soziales Netzwerk "Bürgergemeinschaft gegenSozialabbau" www.soziales-netzwerk-bgs.de/

i.A. Birgit Kühr